Seit Gründung vor über 60 Jahren marschiert an der Spitze des Delhovener Schützenregiments das Sappeurkorps.

Gleichzeitig bilden die Sappeure mit ihren Familien und Freunden eine kameradschaftliche Gemeinschaft, bei der auch das Feiern nicht zu kurz kommen darf. Immer wieder wird lobend darauf verwiesen, dass neue Mitglieder nicht nur marschierfest sondern auch trinkfest sein sollen.

Das ein adrettes und tadelloses Auftreten gilt, davon können sich alle Zuschauer vom Fackelzug, über die prächtige Königsparade und den Nachmittagsumzügen überzeugen.

Wie in allen anderen Korps des BSV Delhoven bestimmt zwar das große Schützenfest das Leben des Sappeurkorps, allerdings sind die vier Tage um den dritten Sonntag im August nicht der einzige Treff im Schützenjahr. Zahlreiche Treffen, vorschützenfestliche Veranstaltungen und Feste machen das ganze Jahr über die Sapppeurfamilie aus.

Das Sappeurkorps Delhoven kann zu Recht stolz auf seinen Beitrag zum Schützenfest und zur Delhovener Heimatgeschichte sein.

Eine nicht zu unterschätzende Rolle nehmen im Sappeurkorps Delhoven die Ehefrauen und Partnerinnen der Sappeure ein. So sind sie unter anderem verantwortlich für das leibliche Wohl des Korps bei vielen Feiern und für das stattliche Outfit der Sappeure zum Schützenfest.
Zu erwähnen ist aber auch, dass auf die Anwesenheit und Teilnahme ehemaliger Sappeure, die aus Gründen ihres Alters oder Krankheit aus dem aktiven Dienst ausscheiden mussten und der Witwen der verstorbenen Sappeure bei jeder Gelegenheit großer Wert gelegt wird. Auch dadurch leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Festigung und Beständigkeit des guten Korpsgeistes und damit zum dauerhaften guten Einvernehmen unter den Sappeuren ungeachtet deren beträchtlichen Altersunterschiede.

In den letzten Jahren ist auch das Sappeurkorps nicht von harten Schicksalsschlägen verschont geblieben.

Und so hat sich die stattliche Zahl der Marschierer in den letzten Jahren auf 11 reduziert.

Das Sappeurkorps sucht den einen oder anderen, der in unsere Gemeinschaft passt. Männer, für die Freundschaft und Kameradschaft noch etwas bedeutet in unserer Zeit, für die Pünktlichkeit und Disziplin, nicht nur leeres Geschwätz ist.

Wenn jemand alle diese Eigenschaften besitzt, dann ist er bei uns herzlich willkommen und sollte sich bei uns melden.